Neues aus dem Rathaus Juli 2017

In den Sommermonaten finden in Neustadt und den Ortsteilen viele gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen und Feste statt, die den Sommer kurzweilig und unterhaltsam gestalten. Höhepunkte dabei sind sicherlich das Römerfest „Salve Abusina“, „Temporär 2017“ und die vielen Dorffeste.

Auch sonst läuft in unserer Stadt wieder einiges, über das ich kurz berichten möchte:

Der Ausbau der Herzog-Ludwig-Straße Nord läuft plangemäß weiter. Bis Ende September soll hier in Vollsperrung dieses große Straßenstück fertiggestellt werden. Anschließend ist der Umbau des Einmündungsbereichs Volksfestplatz bzw. Alter Turnplatz vorgesehen.

Die städtische Wohnraumbeschaffungsgesellschaft hat den Verkauf von Bauplätzen in Hienheim begonnen. Die Vorbereitung der Erschließungsarbeiten für die Baugebietserweiterung in Irnsing, die dann 2018 umgesetzt werden kann, läuft derzeit. Weitere Vorbereitungen für Baulandausweisungen laufen derzeit in Mühlhausen und Mauern sowie in Bad Gögging, wo voraussichtlich 2019 der zweite Abschnitt am Sulzgraben zur Umsetzung kommt. Daneben arbeiten wir auch in Marching und in Eining daran, einige Bauplätze für den örtlichen Bedarf zu entwickeln.

Geplant ist auch, eine kleine Wohnanlage im Sozialen Wohnungsbau mit 10-12 Wohneinheiten in Neustadt-Süd zu errichten. Derzeit läuft die vom Naturschutz geforderte artenschutzrechtliche Untersuchung im geplanten Bereich.

Die Aufträge für die Erstellung der zweiten Urnenwandanlage im Waldfriedhof wurden zum Gesamtpreis von 100.600 € vergeben. Mit dem Bau der Anlage wurde bereits begonnen. Daneben sind auch die Aufträge für die Baum- bzw. Wiesenbestattung bereits in der Umsetzungsphase.

Die Außensportanlage mit Laufbahn, Weitsprunganlage und Allwetterplatz der Grund- und Mittelschule wird erneuert. Der Auftrag wurde an die Fa. Heller Landschaftsbau zum Preis von 149.000 € vergeben. Die Arbeiten sollen im Sommer ausgeführt werden.

Zur Bekämpfung der Stechmücken (= Hochwassermücken) hatdie Stadt die Anschaffung einer Dragone-Turbinenspritze mit ca. 50 m Wurfweite (ca. 14.000 €) vorgenommen, um die Effizienz der Ausbringung von BtI zu erhöhen.In Zusammenarbeit mit Pförring soll dadurch die Mückenbekämpfung verbessert werden.Daneben ist natürlich jeder selbst gefordert, im heimischen Umfeld Maßnahmen gegen die Hausmücken zu ergreifen.

Hochwasserschutz beinhaltet auch die Schaffung von Rückhaltevolumen, um die Folgen von Starkregenereignissen abzumildern. Dazu erwirbt die Stadt in Mühlhausen verschiedene Grundstücke, um im Kreut, am Forstfeld und bei der Wittmannkapelle die dort geplanten Maßnahmen umsetzen zu können. Hierzu erfolgt eine Förderung über das Amt für Ländliche Entwicklung im Rahmen der Dorferneuerung Mühlhausen.

Der Stadtrat hat in der Juni-Sitzung die Anschaffung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr Neustadt als Ersatz für das ca. 30 Jahre alte Drehleiterfahrzeug beschlossen. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf rund 550.000 €; die Stadt rechnet dafür mit Fördergeldern vom Staat und vom Landkreis in Höhe von ca. 290.000 €.

Für die Marchinger Feuerwehr erwirbt die Stadt nach dem Bespiel der Beschaffung in Eining ein gebrauchtes Fahrzeug, das zu einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 500 l Wassertank umgebaut wird. Die Kosten hierfür betragen insgesamt ca. 52.000 €. Diese Lösung stellt die wirtschaftlichste Lösung dar und sichert Marching einen schnellen Ersatz für das nicht mehr wirtschaftlich zu sanierende Fahrzeug.

Für den Kindergartenneubau an der Regensburger Straße konnten weitere Aufträge in den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär mit einer Vergabesumme von insgesamt 195.000 € vergeben werden, die alle drei an die Firma Ludwig Huber aus Neustadt gingen. Der Aufbau der „Rohbauhülle“, die als Vollholzbau ausgeführt wird, läuft derzeit.

Mit „Temporär 2017“ und den Römertagen (11.-13.August) bietet die Stadt zwei interessante Veranstaltungsreihen an, die das kulturelle Leben in unserer Stadt maßgeblich prägen. Viel Spaß und gute Unterhaltung dabei!

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 434691 - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Neuensorg - 3 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Schwarzenbach - 4 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Oberfranken - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf Andrea Mickel - 3 auf Roland Mair - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Hutthurm - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Pullach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Garching - 1 auf Margit Wild - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Freising - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Anja König - 5 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Passau - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Augsburg-Land -