Neues aus dem Rathaus Mai 2017

In wenigen Tagen beginnt unser 69. Pfingstvolksfest! Schon jetzt wünsche ich uns allen schönes Wetter, eine gute Stimmung und viele nette Erlebnisse und Begegnungen bei diesem schönen Familienfest in unserer Stadt.

In den vergangenen Wochen hat sich wieder viel getan; - hier eine kurze Zusammenfassung:

Der Neubau des Kindergartens St. Laurentius läuft plangemäß. Nach dem Spatenstich, der Ende März erfolgte, ist nun die Bodenplatte betoniert und die weiteren Arbeiten haben termingerecht begonnen. In der Mai Sitzung hat der Stadtrat zudem weitere vier Innenausbau-Gewerke vergeben, die auch im Kostenrahmen liegen. Eine erfreuliche Entwicklung!

Der Südteil der Herzog-Ludwig-Straße ist nun komplett fertig gestellt, die Fahrbahn hat die Feinschicht bekommen, die Parkplätze sind markiert und die Bäume gepflanzt.

Die weiteren Bauarbeiten in der Innenstadt laufen plangemäß weiter. Sobald die Pflasterarbeiten für den Gehsteig und die Parkplätze auf der „Eisdielenseite“ abgeschlossen sind, also kurz nach Pfingsten, wird mit dem Bau des Gehsteigs auf der gegenüberliegenden Seite und der Fahrbahnbau begonnen. Diese Maßnahme muss in Vollsperrung erfolgen und wird voraussichtlich bis Ende September dauern. Die Innenstadt bleibt aber über den Westhang und Herzog-Ludwig-Straße Süd voll zugänglich und befahrbar.

Für den weiteren Ausbau der Straße zwischen Storchenwirt und Alcatraz hat der Stadtrat dem Förderantrag an die Regierung von Niederbayern zugestimmt. Dieser Bereich soll im Frühjahr 2018 erneuert werden.

Für den Innenausbau des Storchenwirts sind bisher einige Aufträge vergeben, so dass das Projekt ungehindert weiterlaufen kann. Im Außenbereich wurden in den letzten Tagen die Pflasterarbeiten vorgenommen. Damit ist nun der Stadtplatz endgültig fertig gepflastert.

Der Kreisverkehr Donaustraße/ Bad Gögginger Straße konnte nach mehr als zehnjähriger Diskussion und Bemühungen darum im vergangenen Herbst in Betrieb gehen und hat seine Bewährungsproben bestanden.Nun ist auch der Neubau der Wasserleitung in der Bad GöggingerStraße abgeschlossen und der Verkehr kann hier wieder ungehindert rollen.

Auch der Fährbetrieb bei der Donaufähre in Eining läuft jetzt wieder planmäßig. Nachdem die Stadt nun einen neuen Fährmann gefunden hat, konnte am 2. Mai der Verkehr über die Donau wieder aufgenommen werden. Damit kann diese Jahrhunderte alte Verkehrsverbindung auch zukünftig sichergestellt werden. Das erfreut insbesondere auch die Touristiker, da die Verbindung zum nahen Limes natürlich ein wichtiger Baustein in der Pflege des römischen Erbes in unserer Region darstellt.

Der zweite Abschnitt beim Bau des Hochwasserschutzes an der Abens (Abensbrücke bis unterhalb Gasthof Eisvogel) ist nun fertiggestellt. Damit ist bei der Stadt ein weiterer wichtiger Baustein des Hochwasserschutzes vollendet. Für diese beiden Bauabschnitte von der Neckermühle bis unterhalb des Gasthofs Eisvogel sind Kosten von rund 1,5 Mio. € angefallen, von denen die Stadt ca. 710.000 € zu tragen hat.

Über das Konzept zur Modernisierung der Straßenlampen informierte sich kürzlich der Stadtrat. Ziel ist es, auch in den kommenden Jahren die verbliebenen Lampen auf energiesparende Leuchten umzurüsten. Entsprechende Gelder sind im Haushalt dafür vorgesehen.

Das Vorbereitungsteam für die Neustädter Spielwoche (31.7.-4.8.2017) ist bereits kräftig bei der Arbeit. Für die Durchführung dieses wichtigen Ferienprogramm-Bausteins werden auch noch Helferinnen und Helfer gesucht, die sich bei Sabine Obermeier bzw. Tatjana Wolf-Scholz melden können.

Das Projekt „Fernwärme aus der Raffinerie“ wurde kürzlich vom Stadtrat behandelt. Nachdem ein positiver Beschluss zur Weiterführung getroffen wurde, hat die Stadtverwaltung die Unterlagen der Rechtsaufsichtsbehörde zur Prüfung vorgelegt, damit bei einem positiven Bescheid die Umsetzung in die nächste Phase gehen kann.

Das Neustädter Stadtfest fand vor 40 Jahren zur Einweihung des sanierten Rathauses zum ersten Mal statt. Mit einem bunten Programm wird das Jubiläums-Stadtfest 2017 bereits am Freitag, 7. Juli beginnen und bis zum Sonntag, 9. Juli gefeiert. Natürlich sind auch in diesem Jahr unsere italienischen Freunde aus Recoaro Terme dabei. Im Gegenzug besuchen wir im September das Herbstfest in Recoaro!

Genießen Sie den Sommer 2017 und besuchen Sie die kirchlichen, kulturellen und geselligen Feste und Veranstaltungen in unserer Großgemeinde; - die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch!

Viel Vergnügen beim Neustädter Pfingsvolksfest!

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 434694 - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Neuensorg - 3 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Schwarzenbach - 4 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Oberfranken - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf Andrea Mickel - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Hutthurm - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Pullach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Garching - 1 auf Margit Wild - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Freising - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 5 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Passau - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Augsburg-Land -