Neues aus dem Rathaus November 2016

In den letzten Wochen des Jahres 2016, und die haben nun unweigerlich begonnen, stehen wieder viele kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse auf dem Veranstaltungskalender. Dazu gehören u.a. die Theateraufführungen „Die Goldene Gans“ in Schwaig, der Andreasmarkt in Neustadt, der Adventsmarkt in Bad Gögging und die vielen Advents- und Weihnachtsfeiern der Vereine.

Auch unser Volkshochschulprogramm bietet für Sie viele interessante Vorträge und Veranstaltungen.

Natürlich gibt es auch wieder eine Reihe von Neuigkeiten, über die ich kurz berichten möchte:

Die Sanierung der Herzog-Ludwig-Straße (südlicher Teil) ist schon weit fortgeschritten. Die Pflasterung der Gehwege  läuft und in wenigen Wochen soll diese Baustelle weitgehend abgeschlossen sein. Dann kann der Verkehr wieder ungestört durch die Innenstadt laufen; es sind hier nur noch einigen Restarbeiten übrig, die zeitig im Frühjahr 2017 abgewickelt werden, damit dann der Ausbau des nördlichen Teils reibungslos anlaufen kann.

Die Muster der neuen Weihnachtsbeleuchtung konnten im September begutachtet werden. Nach der Entscheidung des Stadtrates für die „Schneeflocken“ konnten die Ornamente bestellt werden, die ab Anfang Dezember einen Teil der Herzog-Ludwig-Straße schmücken  und im kommenden Jahr auf dem restlichen Teil der Straße ergänzt werden.

Um die Stadtsanierung im kommenden Jahr weiter voranzubringen, wird auch der Innenausbau beim Storchenwirt fortgesetzt. Rund 1,5 Mio. € sind hierfür in den Jahren 2017 und 2018 noch notwendig. Dann ist auch diese Baustelle mit dem Außenbereich abgeschlossen und das stattliche Stadthaus kann voraussichtlich im Sommer 2018 seiner Bestimmung übergeben werden.

Auch der Neubau des Kindergartens  St. Laurentius wird weiter vorangetrieben. In den kommenden Wochen erarbeitet das Architekturbüro Goldbrunner die Detailplanungen und die Ausschreibungsunterlagen. Über die Wintermonate sollen dann die Angebote eingeholt werden, damit  der Bau im kommenden Jahr in Angriff genommen werden kann. Ziel ist, den neuen Kindergarten bis zur Jahresmitte 2018 fertig zu stellen. Dann kann das neue Kindergartenjahr an der Regensburger Straße starten.

Der Neubau des  Kreisverkehrs  an der Bad Gögginger Straße liegt weitgehend im Zeitplan. Strom, Wasser, Kanal und Speed-Pipes sind bzw. werden neu verlegt und gegebenenfalls saniert. Die Asphaltierung ist im Terminplan bereits fest eingeplant, sodass die Baustelle im November abgeschlossen sein müsste.  Dann kann der Verkehr wieder ungehindert und in erheblich verbessertem Verlauf fließen.

Der Brückenneubau auf der Staatsstraße 2233 über den Wolfsgraben in Mauern liegt ebenfalls im Zeitplan. Auch hier sollen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Dann kann auch hier der Verkehr wieder ungehindert fließen.

Beim Baugebiet „Am Arrestinger Weg“ in Hienheim laufen seit einigen Wochen die Erschließungsarbeiten. Daneben läuft derzeit das Vergabeverfahren für die 15 zu vergebenden Bauplätze; die Verbriefung kann voraussichtlich im ersten Quartal 2017 erfolgen.

Weitere Baugebiete sind in Irnsing, Mühlhausen und Mauern in Vorbereitung. Daneben laufen weitere Grundstücksverhandlungen für Bauland in Eining und Marching; auch für Bad Gögging und Schwaig sind weitere Bauplatzerschließungen geplant.

Der Geh- und Radweg von Mühlhausen nach Siegenburg entlang der B 299 wird durch das Staatliche Bauamt instandgesetzt und ausgebaut. Der Vertrag darüber wurde vom Stadtrat einstimmig gebilligt.

Einen besonderen Begleiter für das Jahr 2017 hat die Stadtverwaltung mit Toni Schaller erarbeitet:  Mit tollen Bildern aus den Kunstausstellungen der vergangenen Jahrzehnte wollen wir an das 25-jährige Jubiläum dieser internationalen Kunstausstellungen mit dem vorliegenden Kalender erinnern und schöne Momente in Erinnerung rufen. Mit dem Preis von 12 € ist der Kalender sicherlich auch ein schönes und preiswertes Weihnachtsgeschenk.

Für zwei weitere große Bauprojekte ist kürzlich der Spatenstich erfolgt: Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Neumayer entstehen weitere 27 Wohnungen im Altstadtkern. In Bad Gögging an der Heiligenstädter Straße ist der Baubeginn für eine Wohnanlage im „betreuten Wohnen“ erfolgt. Den Bauherren wünsche ich viel Erfolg und einen reibungslosen Verlauf der Baumaßnahmen!

Der Andreasmarkt am 19./20. November stellt seit vielen Jahren in Neustadt die Auftaktveranstaltung zur Adventszeit dar. Ich wünsche Ihnen unterhaltsame Stunden beim Andreasmarkt und allen Standbetreibern, den Geschäften und der Gastronomie natürlich den erhofften Besuch.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 434689 - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Neuensorg - 3 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Schwarzenbach - 4 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Oberfranken - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf Andrea Mickel - 3 auf Roland Mair - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Hutthurm - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Pullach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Garching - 1 auf Margit Wild - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Anja König - 5 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Passau - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Schönwald -