Neues aus dem Rathaus Oktober 2017

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger!

Der Haushaltsverlauf stellt sich im Jahr 2017 bisher sehr positiv dar. Deshalb konnte die Stadt auch im Bereich der freiwilligen Leistungen (Kirchenzuschüsse, Schulen, Stadtbücherei, Spielwoche etc.) großzügig handeln. Daneben konnte die Stadt eine Vielzahl von wichtigen Grundstücken für die weitere Stadtentwicklung erwerben.

Für verschiedene Straßenzüge im Schwaigfeld wurde die Sanierung der Wasserleitung mit einer Auftragssumme von ca. 186.000 € an die Fa. Geltl, Kirchdorf ,als wirtschaftlichsten Bieter vergeben. Die Arbeiten werden in den kommenden Monaten durchgeführt.

Die Gemeindeverbindungsstraße Oberulrain-Mühlhausen muss auf Grund der vorhandenen Schäden dringend saniert werden. Der Stadtrat vergab den Auftrag zur Komplettsanierung mit einer neuen Asphaltdeckschicht der rund 1,3 km langen und 4,4 m breiten Straße an die Fa. Swietelsky im Rahmen des Jahresauftrags mit einem Gesamtvolumen von ca. 200.000 €.

Mit der Planung und Erarbeitung der Unterlagen zum Abbruch und Neubau der Brücke auf der Gemeindeverbindungsstraße Mauern-Gaden hat der Stadtrat das Ingenieurbüro Gubo beauftragt. Die Maßnahme soll über die Wintermonate ausgeschrieben und im kommenden Jahr gebaut werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 260.000 €. Ebenso soll beim Neubau der sogenannten ‚Rialtobrücke‘ im alten Kurpark in Bad Gögging verfahren werden. Die Kosten belaufen sich dort auf rund 340.000 €.

Nachdem in 2017 die Laufbahn der Außensportanlage der Grund- und Mittelschule komplett erneuert wurde, hat der Finanzausschuss schon jetzt die Mittel für die Sanierung des Allwetterplatzes freigegeben, sodass die Ausschreibung der Arbeiten über den Winter erfolgen kann und die Arbeiten im zeitigen Frühjahr umgesetzt werden können, um einen reibungslosen Sommerbetrieb zu gewährleisten.

Einen wegweisenden Beschluss hat der Stadtrat am 9. Oktober im Hinblick auf die Breitbanderschließung getroffen. Alle Gebiete, die von der Telekom nicht im Eigenausbau weiterentwickelt werden (hier darf die Stadt nicht eingreifen!), werden mit Glasfaserausbau versehen. Die Stadt erhält zu den geschätzten Kosten von ca. 2,1 Mio. € eine staatliche Förderung von rund 1,5 Mio. €. Die restlichen 600.000 €, also die sog. Deckungslücke, trägt die Stadt. Die Vergabe des Auftrags kann frühestens im März/April 2018 erfolgen. Der Ausbau könnte dann im April 2020 abgeschlossen sein.

Der Auftrag für die Kanalsanierung in Bad Gögging (südlicher Teil) wurde an die Fa. Baierle Kanalsanierung zum Bruttopreis von 235.000 € vergeben. Die Arbeiten werden im Frühjahr 2018 ausgeführt.

In der Südostecke des Waldfriedhofs ist unter einer Eichengruppe eine neue Form der Urnenbestattung enstanden. Die Urnen werden nach einem Koordinatensystem auf der Wiese bestattet und auf der dort aufgestellten Glasstele kann der Name des /der Verstorbenen angebracht werden. Die Kosten für die Bestattung einer Öko-Urne hat der Stadtrat auf 400 € festgelegt. Die Einzelheiten werden in der Friedhofssatzung geregelt.

Die Gebührenordnung für die Stadtbücherei wurde kürzlich überarbeitet. Der jährliche Benutzungsbeitrag beträgt für Erwachsene 8 €, ermäßigt 5 €. Kinder und Jugendliche können die Stadtbücherei künftig gebührenfrei nutzen.

Die Römertage, die auch 2017 sehr erfolgreich durchgeführt werden konnten und viele Besucher aus allen Teilen Bayerns und darüber hinaus anziehen konnten, werden auch 2018 und 2019 in der gewohnten Form stattfinden. In 2019 wird der Stadtrat entscheiden, ob man auf einen zweijährlichen Turnus wechseln will.

Der Neubau des Geh- und Radwegs von Mühlhausen nach Siegenburg entlang der B 299 wird entsprechend der Vergabe an den günstigsten Bieter von der Fa. Swietelsky, Biburg, zu rund 375.000 € durchgeführt. Kostenträger ist weitgehend das Staatliche Bauamt. Auf die Stadt Neustadt entfällt ein Anteil von ca. 10.000 €.

In der nächsten Zeit stehen wieder viele kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm. Am letzten Novemberwochenende lockt der Andreasmarkt in die Neustädter Innenstadt; am zweiten Dezemberwochenende der Adventsmarkt nach Bad Gögging.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 445399 - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf Roland Mair - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf Ivo Holzinger - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Harald Unfried - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Gräfelfing - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 4 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Winhöring -