Neues aus dem Rathaus Februar 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kaum ist die Faschingszeit vorbei und schon befinden wir uns mitten in der Starkbierzeit, die in der Fastenzeit bis Ostern eine Reihe von kleineren und größeren Veranstaltungen bietet, bei denen die Volksvertreter richtig „derbleckt“ werden.

In unserer Stadt Neustadt laufen die Hochbaumaßnahmen zum Neubau des Kindergartens St. Laurentius und der Sanierung des Storchenwirts plangemäß weiter. Im Bereich der Innenstadtsanierung steht noch eine Reihe von Restarbeiten an, die in den kommenden Wochen angegangen werden.

Derzeit sind die Fraktionen mitten in den Haushaltsberatungen des Etats für 2018, der wiederum eine beachtliche Höhe erreichen wird. Darin enthalten sind u.a. die Neuanschaffung der Drehleiter für die Stützpunktfeuerwehr, die genannten Hochbaumaßnahmen, Erschließungs- und Brückenbaumaßnahmen, Grunderwerb, Kanalisation und weitere Infrastrukturmaßnahmen. Am Montag, 19.3. wird der Stadtrat den Haushalt dann abschließend beraten und beschließen.

Die B 299 im Bereich der Stadt Neustadt wird voraussichtlich im Zeitraum von April 2018 bis Juni 2018 auf einer Länge von rund 6 Kilometer mit einem Kostenvolumen von ca. 1,4 Mio. € durch das Staatliche Bauamt Landshut saniert. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitten geplant. Auf den Umleitungsstrecken wird es dabei ein erhöhtes Verkehrsaufkommen geben.

Der Ersatzneubau der Brücke auf der Gemeindeverbindungsstraße Gaden-Mauern wird von der Fa. Fahrner Bau zum Vergabepreis von 332.912,46 € erstellt. Die nicht ausreichend standsichere Brücke wird durch diesen Neubau ersetzt. Zudem ist die Umverlegung der Straße auf einer Länge von ca. 200 m erforderlich.

Die Flächennutzungsplanänderung für das „Sondergebiet Baumarkt Wöhr“ wurde mit dem Feststellungsbeschluss vom Stadtrat am 5.2. auf den Weg gebracht. Ebenso wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Sondergebiet Photovoltaik-Freiflächenanlage Mauern“ aufgestellt (Satzungsbeschluss) und die Änderung des Bebauungsplans „Am Sandfeld“ in Bad Gögging beschlossen.

Für den verstorbenen zweiten Bürgermeister Hans Weber rückt Frau Birgit Wack als Stadträtin nach. In der Stadtratssitzung am Dienstag, 6. März soll dann die Vereidigung der neuen Stadträtin erfolgen und anschließend der neue zweite Bürgermeister gewählt werden.

Aus der Statistik 2017 ist zu entnehmen, dass sich die Einwohnerzahl der Stadt Neustadt zum Ende 2017 auf 14.477 (=Haupt- und Nebenwohnungen) erhöht hat. Im abgelaufenen Jahr haben die Gremien der Stadt (Stadtrat und Ausschüsse) in 53 Sitzungen 556 Tagesordnungspunkte bearbeitet.

Temporär 2018 wartet heue mit zwei musikalischen Leckerbissen auf. Am 27.7. werden „CubaBoarisch 2.0 Leo Meixner’s CUBAVARIA “ mit einem bayerisch-cubanischen Musik-Mix den Stadtgraben mit karibischen Rhythmen füllen. Am 3. August wird die Südtiroler Frauengruppe „GANES“ mit ihren in Lardinischer Sprache gesungenen Liedern und ihrem Programm „an cuntache“ (man erzählt, dass…) in eine von geheimnisvoller Aura umhüllte Sagenwelt führen. Zu beiden Veranstaltungen sind die Karten beim Hosen Hans, in der VHS(Blaues Haus) und im Rathaus (Kasse) erhältlich.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 466762 - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Pullach - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Helmut Himmler -