Neues aus dem Rathaus Februar 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kaum ist die Faschingszeit vorbei und schon befinden wir uns mitten in der Starkbierzeit, die in der Fastenzeit bis Ostern eine Reihe von kleineren und größeren Veranstaltungen bietet, bei denen die Volksvertreter richtig „derbleckt“ werden.

In unserer Stadt Neustadt laufen die Hochbaumaßnahmen zum Neubau des Kindergartens St. Laurentius und der Sanierung des Storchenwirts plangemäß weiter. Im Bereich der Innenstadtsanierung steht noch eine Reihe von Restarbeiten an, die in den kommenden Wochen angegangen werden.

Derzeit sind die Fraktionen mitten in den Haushaltsberatungen des Etats für 2018, der wiederum eine beachtliche Höhe erreichen wird. Darin enthalten sind u.a. die Neuanschaffung der Drehleiter für die Stützpunktfeuerwehr, die genannten Hochbaumaßnahmen, Erschließungs- und Brückenbaumaßnahmen, Grunderwerb, Kanalisation und weitere Infrastrukturmaßnahmen. Am Montag, 19.3. wird der Stadtrat den Haushalt dann abschließend beraten und beschließen.

Die B 299 im Bereich der Stadt Neustadt wird voraussichtlich im Zeitraum von April 2018 bis Juni 2018 auf einer Länge von rund 6 Kilometer mit einem Kostenvolumen von ca. 1,4 Mio. € durch das Staatliche Bauamt Landshut saniert. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitten geplant. Auf den Umleitungsstrecken wird es dabei ein erhöhtes Verkehrsaufkommen geben.

Der Ersatzneubau der Brücke auf der Gemeindeverbindungsstraße Gaden-Mauern wird von der Fa. Fahrner Bau zum Vergabepreis von 332.912,46 € erstellt. Die nicht ausreichend standsichere Brücke wird durch diesen Neubau ersetzt. Zudem ist die Umverlegung der Straße auf einer Länge von ca. 200 m erforderlich.

Die Flächennutzungsplanänderung für das „Sondergebiet Baumarkt Wöhr“ wurde mit dem Feststellungsbeschluss vom Stadtrat am 5.2. auf den Weg gebracht. Ebenso wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Sondergebiet Photovoltaik-Freiflächenanlage Mauern“ aufgestellt (Satzungsbeschluss) und die Änderung des Bebauungsplans „Am Sandfeld“ in Bad Gögging beschlossen.

Für den verstorbenen zweiten Bürgermeister Hans Weber rückt Frau Birgit Wack als Stadträtin nach. In der Stadtratssitzung am Dienstag, 6. März soll dann die Vereidigung der neuen Stadträtin erfolgen und anschließend der neue zweite Bürgermeister gewählt werden.

Aus der Statistik 2017 ist zu entnehmen, dass sich die Einwohnerzahl der Stadt Neustadt zum Ende 2017 auf 14.477 (=Haupt- und Nebenwohnungen) erhöht hat. Im abgelaufenen Jahr haben die Gremien der Stadt (Stadtrat und Ausschüsse) in 53 Sitzungen 556 Tagesordnungspunkte bearbeitet.

Temporär 2018 wartet heue mit zwei musikalischen Leckerbissen auf. Am 27.7. werden „CubaBoarisch 2.0 Leo Meixner’s CUBAVARIA “ mit einem bayerisch-cubanischen Musik-Mix den Stadtgraben mit karibischen Rhythmen füllen. Am 3. August wird die Südtiroler Frauengruppe „GANES“ mit ihren in Lardinischer Sprache gesungenen Liedern und ihrem Programm „an cuntache“ (man erzählt, dass…) in eine von geheimnisvoller Aura umhüllte Sagenwelt führen. Zu beiden Veranstaltungen sind die Karten beim Hosen Hans, in der VHS(Blaues Haus) und im Rathaus (Kasse) erhältlich.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 478764 - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Erding - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 4 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 3 auf SPD Hochfranken - 24 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kirchweidach - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Mähring - 3 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Großostheim - 3 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Rattelsdorf - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Furth - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Altenstadt-Wald -