Neues aus dem Rathaus Februar 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kaum ist die Faschingszeit vorbei und schon befinden wir uns mitten in der Starkbierzeit, die in der Fastenzeit bis Ostern eine Reihe von kleineren und größeren Veranstaltungen bietet, bei denen die Volksvertreter richtig „derbleckt“ werden.

In unserer Stadt Neustadt laufen die Hochbaumaßnahmen zum Neubau des Kindergartens St. Laurentius und der Sanierung des Storchenwirts plangemäß weiter. Im Bereich der Innenstadtsanierung steht noch eine Reihe von Restarbeiten an, die in den kommenden Wochen angegangen werden.

Derzeit sind die Fraktionen mitten in den Haushaltsberatungen des Etats für 2018, der wiederum eine beachtliche Höhe erreichen wird. Darin enthalten sind u.a. die Neuanschaffung der Drehleiter für die Stützpunktfeuerwehr, die genannten Hochbaumaßnahmen, Erschließungs- und Brückenbaumaßnahmen, Grunderwerb, Kanalisation und weitere Infrastrukturmaßnahmen. Am Montag, 19.3. wird der Stadtrat den Haushalt dann abschließend beraten und beschließen.

Die B 299 im Bereich der Stadt Neustadt wird voraussichtlich im Zeitraum von April 2018 bis Juni 2018 auf einer Länge von rund 6 Kilometer mit einem Kostenvolumen von ca. 1,4 Mio. € durch das Staatliche Bauamt Landshut saniert. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitten geplant. Auf den Umleitungsstrecken wird es dabei ein erhöhtes Verkehrsaufkommen geben.

Der Ersatzneubau der Brücke auf der Gemeindeverbindungsstraße Gaden-Mauern wird von der Fa. Fahrner Bau zum Vergabepreis von 332.912,46 € erstellt. Die nicht ausreichend standsichere Brücke wird durch diesen Neubau ersetzt. Zudem ist die Umverlegung der Straße auf einer Länge von ca. 200 m erforderlich.

Die Flächennutzungsplanänderung für das „Sondergebiet Baumarkt Wöhr“ wurde mit dem Feststellungsbeschluss vom Stadtrat am 5.2. auf den Weg gebracht. Ebenso wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Sondergebiet Photovoltaik-Freiflächenanlage Mauern“ aufgestellt (Satzungsbeschluss) und die Änderung des Bebauungsplans „Am Sandfeld“ in Bad Gögging beschlossen.

Für den verstorbenen zweiten Bürgermeister Hans Weber rückt Frau Birgit Wack als Stadträtin nach. In der Stadtratssitzung am Dienstag, 6. März soll dann die Vereidigung der neuen Stadträtin erfolgen und anschließend der neue zweite Bürgermeister gewählt werden.

Aus der Statistik 2017 ist zu entnehmen, dass sich die Einwohnerzahl der Stadt Neustadt zum Ende 2017 auf 14.477 (=Haupt- und Nebenwohnungen) erhöht hat. Im abgelaufenen Jahr haben die Gremien der Stadt (Stadtrat und Ausschüsse) in 53 Sitzungen 556 Tagesordnungspunkte bearbeitet.

Temporär 2018 wartet heue mit zwei musikalischen Leckerbissen auf. Am 27.7. werden „CubaBoarisch 2.0 Leo Meixner’s CUBAVARIA “ mit einem bayerisch-cubanischen Musik-Mix den Stadtgraben mit karibischen Rhythmen füllen. Am 3. August wird die Südtiroler Frauengruppe „GANES“ mit ihren in Lardinischer Sprache gesungenen Liedern und ihrem Programm „an cuntache“ (man erzählt, dass…) in eine von geheimnisvoller Aura umhüllte Sagenwelt führen. Zu beiden Veranstaltungen sind die Karten beim Hosen Hans, in der VHS(Blaues Haus) und im Rathaus (Kasse) erhältlich.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 484335 - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Emmerting - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Lauterhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Painten - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Teugn - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -