Neues aus dem Rathaus September 2018

Auch über die Sommermonate hat sich in Neustadt viel getan, über das ich Ihnen berichten möchte.

Der Sommer 2018 war wiederum reich an Festen, Feiern und kulturellen Veranstaltungen. Die BR-Radltour in Bad Gögging, das Römerfest in Eining und Temporär im Stadtgraben mit den CubaBoarischen 2.0 und GANES waren sicherlich Höhepunkte eines ereignisreichen Sommers. Danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Unsere Brückenbauarbeiten laufen nun plangemäß. Die Brücke bei der Ortsverbindungsstraße Mauern-Gaden wird Anfang Oktober 2018 eröffnet werden können. Bis zur Verkehrsfreigabe kann die Landwirtschaft die Umfahrung nutzen.

Der Baubeginn für den Ersatz der Rialtobrücke in Bad Gögging ist Anfang August erfolgt und wird im Oktober 2018 abgeschlossen. Daneben werden zur Vorbereitung des 100-jährigen Jubiläums im alten Kurpark weitere Verbesserungen im Bereich des ehemaligen Musikpavillons vorgenommen. An der Heiligenstädter Straße beim Parkhaus wird ein Bushäuschen installiert.

Der neue Kindergarten St. Laurentius geht Anfang September plangemäß in Betrieb, nachdem Ende August der Umzug an die Regensburger Straße erfolgen konnte. Die Pflanz- und Saatarbeiten werden im Herbst vorgenommen. Dann sind auch die Außenanlagen fertig, die auch während der Anwuchsphase des Rasens nutzbar sind (Sandkasten, Spielgeräte etc.)!

Der Kreisverkehr bei der SMP in Schwaig geht seiner Fertigstellung entgegen und kann in Kürze für den Verkehr freigegeben werden. Damit wird auch die Verkehrssituation für Schwaig verbessert.

Für die Verbesserung der Ausrüstung unserer Feuerwehren, u.a. beim Atemschutz, stimmte der Stadtrat der Beschaffung von Einsatzkleidung zu einem Gesamtpreis von rund 32.000 € zu.

Die Untersuchung unseres Trinkwassers aus den Tiefbrunnen in Eining und auch des Klärschlamms ergab erwartungsgemäß keine Belastung mit PFC! Das bedeutet, dass unser Trinkwasser auch in dieser Hinsicht einwandfrei ist.

Bei den Hausbrunnen, aus denen das oberflächennahe Grundwasser zur Bewässerung von Gärten gefördert wird, kann es in der Abflussfahne von der Raffinerie zur Goldau zu Überschreitungen der Grenzwerte für PFC kommen. Die Stadt organisiert gerne die Untersuchung des Wassers aus den genehmigten Brunnen. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei mir, wenn Sie eine solche Untersuchung beantragen wollen.

Viel Spaß hatten unsere Kinder und Jugendlichen in den vergangenen heißen Wochen mit der neuen Schwimminsel im großen Stadtweiher. Rund 15.000 € hat die Stadt für diese Attraktion hier investiert. Im Herbst wird dann der Belag der Seeterrasse erneuert. Auch unser kleines Freibad in Geibenstetten verzeichnete einen Besucherrekord.

Regen Zulauf fand trotz tropischer Temperaturen auch heuer wieder die Spielwoche im Fahrerlager des Anton-Treffer-Stadions. Vielen Dank an Frau Wack und die große Helfer- und Helferinnengruppe für ihr vorbildliches Engagement.

Im Rathaus hat die Durststrecke beim Einwohnermeldeamt mit Beginn des Septembers ein Ende. Wir freuen uns, dass zwei neue Mitarbeiterinnen ihren Dienst antreten und durch die personelle Verstärkung nun wieder eine zügige Abwicklung gewährleistet ist.

Nach wie vor ist die Stadt Neustadt an Grundstücksangeboten zur Weiterentwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen interessiert, die Sie an Herrn Lindermayer bzw. an Bürgermeister Reimer richten können.

Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums unserer Städtepartnerschaft mit Recoaro Terme findet in Recoaro am 8./9. September das Herbstfest statt. Zum Besuch dieses Festes bietet die Stadt wieder eine Busfahrt vom 7. bis 10. September (180 €, für Neustädter um 20 € ermäßigt) an. Anmeldung ist bei der Stadtverwaltung, Frau Krammel (Tel. 971738) möglich.

Das neue Programmheft der städtischen Volkshochschule für das Herbst/Winter-Semester ist vor wenigen Tagen erschienen und liegt im Rathaus und an den üblichen Verteilerstellen aus.

In den kommenden Wochen stehen der Herbstmarkt in Neustadt und das Erntedankfest in Bad Gögging auf dem Veranstaltungskalender. Die Besucherinnen und Besuchern erwartet hier ein vielfältiges Programmangebot.

Genießen Sie den Herbst mit seinen schönen Tagen in unserer schönen Landschaft an Donau und Abens!

WebsoziCMS 3.8.9 - 491977 - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Eching - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ering - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Jusos Freising - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 4 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 4 auf Ruth Müller - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim -